Allgemein

Exkursion zur BaFin

Am Donnerstag, den 16.06.2016, haben sich 20 Mitglieder auf den Weg nach Frankfurt gemacht, um Einblicke in die BaFin zu erhalten. Zunächst haben wir eine kleine Einleitung über den Zuständigkeitsbereich der BaFin bekommen. Im Anschluss gab es einen sehr spannenden Vortrag zur „Insiderüberwachung“, mit zahlreichen realistischen Beispielen, dadurch wurde jedem klar wie erheblich Insiderinformationen den Markt beeinflussen können. Auch der zweite Vortrag über Marktmanipulation hat uns Zuhörern gezeigt, wie wichtig die BaFin für die heutige Marktwirtschaft ist.

Zu guter Letzt wurde die BaFin noch als Arbeitgeber vorgestellt, denn gerade wir als Wirtschafts-Studenten sind genau ihre Zielgruppe.

Die Fahrt nach Frankfurt hat sich definitiv gelohnt, denn wir konnten die speziellen Einblicke der BaFin, vor Ort auf uns wirken lassen.